Rechteckiges Logo mamoparts shop

Was uns ausmacht

Ob Kund:in oder Bewerber:in – hier erfahren Sie alles über unsere Unternehmensphilosophie, unsere Arbeitskultur und unsere Werte.

Unsere Unternehmensphilosophie

Wir sind ein Familienunternehmen.
Doch was bedeutet das  – und was eben nicht?

Für uns bedeutet „Familienunternehmen“, dass in unseren Autohäusern ein herzliches, offenes und persönliches Miteinander herrscht. Das heißt entgegen klassischer Vorurteile aber natürlich nicht, dass wir unprofessionell agieren oder Grenzen überschritten werden. Es müssen auch keine Freundschaften fürs Leben geschlossen werden, obwohl sich durch das Arbeiten auf derselben Wellenlänge tatsächlich schon viele langjährige und enge Kontakte entwickelt haben. Und das nicht nur unter uns Kollegen, sondern auch mit unseren Kunden, die sich durch die Wohlfühlatmosphäre im Hause Markötter einfach gut aufgehoben fühlen.

Unsere Benefits

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Deshalb erweitern wir stetig unser breites Angebot an Benefits.

Wussten Sie, dass wir rund ein Drittel unserer kompletten Lebenszeit am Arbeitsplatz verbringen? Aus diesem Grund sollten wir in dieser Zeit einer erfüllenden Aufgabe nachgehen und zufrieden mit unserem Arbeitsumfeld sein. Das möchten wir bei Markötter erreichen und setzen daher immer wieder neue Maßnahmen um, damit sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.
Die Motivation und Begeisterung, die sich dadurch noch besser entfalten kann, wirkt sich natürlich auch positiv auf unsere Kunden aus.

Wertschätzendes Miteinander

Der Erfolg unseres bereits seit 95 Jahren bestehenden Autohauses beruht auf unseren Werten: Deshalb gehören Aufrichtigkeit, Loyalität und Vertrauen fest zu unserer Unternehmens-DNA.

4-Tage-Woche

Familie & Job vereinen? Markötter macht’s möglich. Seit Anfang 2023 entwickeln wir als Markötter-Team gemeinsam neue Strukturen für eine noch größere Effizienz. Denn eine Reduzierung der Arbeitstage und -stunden bedeutet keinesfalls weniger Leistung. Im Gegenteil: Durch umstrukturierte Workflows erreichen wir nun noch mehr – und haben trotzdem einen weiteren Tag pro Woche frei.

Employer Brand

Wir sind anders als andere Unternehmen! „Der Mensch im Mittelpunkt“ ist bei uns keine leere Floskel, sondern wird aktiv gelebt: Wir stellen sicher, dass alle Mitarbeitenden in unserem Unternehmen die Aufgabe finden, die am besten zu ihm oder ihr passt.

Perspektiven

„Ich will Karriere machen“ – so lautet oft die Devise. Bei Markötter gibt es neben tollen Jobs auch die entsprechende Begleitung und Beratung für die Zukunft. Neben motivierendem Mentoring unterstützen wir die Entwicklung in jedem Fall mit den richtigen Weiterbildungsprogrammen.

Sportnavi-Mitgliedschaft

Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit einer 4-Sterne-Mitgliedschaft bei Sportnavi, mit der sie zahlreiche Angebote im Bereich Fitness, Wellness und Sport vergünstigt nutzen können.

Business-Bike-Leasing

Alle Markötter-Mitarbeitenden können sich für 36 Monate zu günstigen Konditionen jeweils zwei (e-)Bikes leasen und damit sowohl etwas Gutes für die Umwelt als auch für die Gesundheit tun.

Schnelle Kommunikationswege

Damit wir alle Mitarbeitenden zur selben Zeit und mit derselben Qualität mit den wichtigsten Informationen erreichen, haben wir eine vielseitige Plattform für einen lebendigen Austausch geschaffen. Die Wertschätzung jedes und jeder Einzelnen steht für uns dabei an erster Stelle.

Teamwork mal anders

Seit Jahren verbindet unser Team nicht nur die Arbeit. Firmenläufe, eigene Physio-Kurse sowie die spektakuläre XLETIX-Challenge haben den Zusammenhalt nachhaltig geprägt.

Betriebliche Krankenversicherung

Gemäß dem Motto “Kümmere Dich jetzt um Deine Gesundheit, dann musst Du Dich später nicht um Deine Krankheit sorgen” schaffen wir für unsere Mitarbeitenden durch die zusätzliche betriebliche Krankenversicherung eine umfassende Möglichkeit der Gesundheitspflege.