Autohaus Markötter mit neuem Werkstatt-Konzept


Mehr persönlicher Service & reduzierte Wartezeiten

  • Konzept „Volvo Personal Service“ definiert Werkstattbesuche völlig neu
  • Autohaus Markötter bietet neuen, innovativen Service ab sofort an
  • Kundenvorteile: persönlicher Ansprechpartner und reduzierte Wartezeiten

 

Gütersloh. Beim Autohaus Markötter wird der Werkstattbesuch jetzt noch persönlicher und individueller. Im wahrsten Sinne des Wortes: Mit dem „Volvo Personal Service“ definiert der schwedische Premium-Automobilhersteller den Ablauf eines Werkstattbesuchs für Kunden und Mitarbeiter völlig neu. Das innovative Konzept basiert auf dem erfolgreichen Lean-Management-Ansatz. Es ist so effizient, dass es die Durchlaufzeiten in der Werkstatt deutlich verkürzt – mit Vorteilen für alle. Das Autohaus Markötter in Gütersloh gehört zu den ersten zertifizierten Volvo Händlern Deutschlands, die diesen Service ab sofort anbieten.

Volvo hat ein komplett neues Konzept für Service- und Reparaturabläufe in der Werkstatt entwickelt. Der „Volvo Personal Service“ basiert auf dem erfolgreichen Ansatz des Lean Management und zielt auf die Verbesserung nahezu aller Bereiche einer Autowerkstatt ab – mit Vorteilen für die Kunden, die Mitarbeiter und den Betrieb.

Das Autohaus Markötter gehört zu den ersten Volvo Händlern in Deutschland, die das neue Konzept jetzt erfolgreich umsetzen. Dem neuen Service liegt das „Prinzip Boxenstopp“ zugrunde: Jeweils zwei Servicetechniker arbeiten nun gemeinsam an einem Fahrzeug, die Abläufe sind neu strukturiert. So können sich die Wartungszeiten deutlich verkürzen, in der Spitze um mehr als die Hälfte. Die Koordination des gesamten Prozesses wie auch den Kundenkontakt übernimmt ein Kundendiensttechniker. Der sogenannte „Personal Service Technician“ ist persönlicher Ansprechpartner für die Kunden und für alles zuständig: von der Fahrzeugannahme über die Durchführung der Arbeiten bis zur Fahrzeugübergabe.

„Das bedeutet in der Praxis: Jedes Mal, wenn ein Kunde sein Auto zu uns bringt, wird er oder sie von einem bekannten Gesicht begrüßt – einer Person, die bestens mit dem Fahrzeug und den Kundenwünschen vertraut ist“, sagt Philipp Kielhorn, Prokurist im Autohaus Markötter. „Vor allem aber arbeiten wir dank des neuen Konzepts höchst effizient.“ Kunden können sich nun also im besten Fall das zeitraubende Hin- und Herfahren zur Werkstatt sparen und sich die kurze Wartezeit stattdessen in der gemütlichen Volvo Lounge mit Kaffee, Lesestoff und Gratis-WLAN vertreiben. „Unsere Kunden sollten am besten einfach mal vorbeikommen und es ausprobieren“, rät Philipp Kielhorn schmunzelnd.

Hier gibt es noch mehr zu entdecken...