Der neue Volvo XC90 – Premiere am 13. Juni bei uns!


Mehr persönlicher Service & reduzierte Wartezeiten

Best of the Best: Vor der Premiere am 13. Juni erhält der Volvo XC90 den renommierten Red Dot Produktdesign Award

Der neue Volvo XC90 steht für eine moderne und kreative Interpretation des skandinavischen Designs. Dass das Team rund um den deutschen Chefdesigner von Volvo Cars, Thomas Ingenlath, erstklassige Arbeit geleistet hat, bescheinigt nun die aus einem Kreise hochkarätiger Experten sich zusammensetzende, 38-köpfige Jury des Red Dot Awards. Das neue Flaggschiff der schwedischen Premium-Marke bewies beim wichtigsten Wettbewerb für Produktdesign, dass sein Design außergewöhnlich ist. Aus 4.928 Teilnehmern ragte der Volvo XC90 hervor und wurde mit dem Red Dot: Best of the Best Award für höchste Qualität und wegweisende Gestaltung prämiert. 2015 erhielten nur 1,6 Prozent aller Wettbewerbseinreichungen diese begehrte Auszeichnung, die zum 60. Mal vergeben wurde.
Der Volvo XC90 ist das erste Modell der modernen und ausdrucksstarken Designsprache, die federführend unter Thomas Ingenlath neuinterpretiert wurde. Sie zeichnet sich durch Präzision und Liebe zum Detail aus und verleiht so der Premium-Positionierung des neuen SUV Ausdruck. Künftige Modelle werden durch ein weiterentwickeltes, markantes Volvo Logo im aufrechten Kühlergrill gekennzeichnet, der von T-förmigen Tagfahrleuchten eingerahmt wird. Diese Elemente tragen zu einem selbstbewussten Auftritt bei, der stilprägend für die neue Ära der schwedischen Marke ist. Dazu gehört auch die selbstentwickelte, skalierbare Produkt-Architektur SPA, die Fahrzeug-Proportionen auf erstklassigem Niveau ermöglicht. Die Kombination von formalem Minimalismus und exquisiter Detailgestaltung – sowohl außen wie innen – zeigt die tiefe Verankerung von Volvo in der skandinavischen Designtradition und macht die Produkte unverwechselbar gegenüber dem Wettbewerb. Im Innenraum setzt sich dieser Ansatz fort. Der Fokus liegt auf der Schaffung einer Wohlfühlatmosphäre. Dies gelingt mit hochwertigen Materialien, viel Platz, komfortablen Sitzen und einem neuen Bedienkonzept, dass durch Einfachheit überzeugt.

Hier gibt es noch mehr zu entdecken...