Der Übergang von der Schule in den Beruf …
Bei einigen ist diese besondere Zeit schon etwas länger her, andere haben sie erst kürzlich erlebt.
Fest steht: Diese Umbruchsphase voller Fragen und Unklarheiten stellt eine besondere Herausforderung für junge Menschen dar.
Umso wichtiger ist es, dass Projekte ins Leben gerufen werden, die sie dabei unterstützen – Projekte wie die Initiative “Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW: Unterwegs für kein Abschluss ohne Anschluss”, die von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, dem Ministerium für Bildung und Forschung sowie der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld angeregt wird.
Ganz konkret engagieren sich dabei unser Auszubildender Nils Ole Bonus mit seiner Ausbildungsverantwortlichen Alex Steinmeier aus unserem Herforder Standort und Ece Ünal, die aktuell noch als Auszubildende unsere Paderborner Disposition unterstützt.
Wir schätzen den wertvollen Beitrag sehr, den die drei für die duale Berufsausbildung und die Berufsorientierung in Schulen leisten, und können uns den dankenden Worten der Handwerkskammer nur anschließen!